08.09.2020 | Projekt "ICH BIN DABEI": "Kommunalpolitik: verstehen und teilnehmen"

Am 08.09.2020 fand im Verein Neue Zeiten Weiden e.V. ein weiteres Treffen der Themenreihe „Kommunalpolitik: verstehen und teilnehmen“ des Projektes ICH BIN DABEI statt. Die unter Einhaltung aller geltenden Hygienemaßnahmen versammelten Gäste haben mit großem Interesse den neuen Oberbürgermeister der Stadt Weiden, Jens Meyer, an dem Abend empfangen.

 

Herr Meyer war bereits im Vorjahr, damals noch als amtierender Bürgermeister, zu Gast bei unserer Veranstaltung im Neue Zeiten Weiden e.V. Umso spannender war es jetzt, seinen Ausführungen zu den Fragen der zahlreich erschienenen Gäste zuzuhören.

Besondere Aufmerksamkeit wurde dem Thema Schule und außerschulische Freizeitangebote für Jugendliche geschenkt. Hier konnte der Oberbürgermeister einige Erfolge in puncto Schulsanierung vorweisen, musste jedoch gestehen, dass im Stadtgebiet immer noch Räume fehlen, wo Weidener Jugendliche sich in ihrer Freizeit aufhalten und auch körperlich betätigen können.

Auch solche Themen, wie sozialer Wohnungsbau und die Zukunft der Kliniken in der Region, waren für die Teilnehmenden sehr interessant. Große Anerkennung wurde dem Oberbürgermeister für sein zeitintensives Engagement ausgesprochen. Auch die Vielzahl an getätigten und geplanten Investitionen - trotz der schwierigen finanziellen Lage - hat die Bürger*innen beeindruckt.

Wir bedanken uns bei den Gastgebern, dem Verein Neue Zeiten Weiden e.V. und dem Oberbürgermeister der Stadt Weiden Jens Meyer für einen interessanten und spannenden Abend. Wir hoffen, diese, für alle Beteiligten, wertvolle Diskussionsreihe auch in Zukunft fortsetzen zu können. 

Die Veranstaltung fand im Rahmen des Projekts „Teilhabe lernen: Förderung des bürgerschaftlichen Engagements unter Russischsprachigen in Deutschland“ unter Unterstützung von BMI statt.

__________________________________________________________________________________________________________________________________

__________________________________________________________________________________________________________________________________

Logo_BMIBH

Zurück