9. - 13.11.2020 | Projekt "Kompetenznetzwerk für das Zusammenleben in der Einwanderungsgesellschaft" (Demokratie leben!): Seminar für Multiplikator*innen "Geschichtsvermittlung in der Migrationsgsellschaft"

Vom 9.11. - 13.11.2020 fand der zweite Teil der zweiten Multiplikator*innenschulungsreihe des Projekts "Kompetenznetzwerk für das Zusammenleben in der Einwanderungsgesellschaft" im Rahmen des Programms "Demokratie leben!", online, auf der Videokonferenz-Plattform ‚Zoom‘ statt. Das Oberthema des Seminars war „Geschichtsvermittlung in der Migrationsgesellschaft“.

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Nach der Begrüßung durch die Projektkoordinator*innen Anastasia Sudzilovskaya und Prof. Dr. Deniss Hanovs wurden die Teilnehmenden in die Themen der bevorstehenden Tage eingeführt. Direkt im Anschluss referierte Frau Kseniya Dziatlouskaya zum Thema „Geschichte als Identität“. In ihrer Präsentation und der darauffolgenden Diskussion richtete sie ihr Hauptaugenmerk auf die Vorstellung der Arbeit des BVRE e.V. im Bereich der Erinnerungskultur mit der russischsprachigen Community.

Der zweite Tag wurde von der Referentin Ruth Wunnicke geprägt, die den Teilnehmenden viel Interessantes zum Thema „Erinnerung als Konfliktpotenzial und Integrationstool“ erzählte. So wurden mögliche Antworten auf folgende Fragen genauer erörtert: Sind kollektive Erinnerungen ein Teil der modernen Politik? Was macht eine Erinnerung an eine kollektive Tragödie ambivalent bzw. riskant? Sollte die kollektive Erinnerung zum Thema des zivilgesellschaftlichen Engagements werden? Wie können MOs Akteur*innen der Erinnerungspolitik werden und mit welchen Instrumenten lässt sich diese Rolle definieren? Welche Hindernisse bzw. Risiken sind dabei in Kauf zu nehmen? In diesem Kontext wurden die Teilnehmenden eingeladen, ihre eigenen Erfahrungen und Vorstellungen mitzuteilen und diese in der Runde zu besprechen.

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Am Mittwoch stellte der Referent Alexander Charkov vom Verein Quateera e.V. das Projekt "Voices of the World" vor. Ein Jugendforschungsprojekt, das einer Vergleichsanalyse der Kernpunkte in dem Kampf der LGBTQI+ Leute um ihre Rechte im geschichtlichen Kontext der Entwicklung von zwei Ländern - Russland und Deutschland gewidmet ist. Dieses Projekt hat die Offenlegung der soziokulturellen Mechanismen der Transformation der Gesellschaft auf die Erreichung der Sozialgleichheit und auf den Schutz der Menschenrechte als Ziel gerichtet.

Der vierte Tag wurde von der Referentin Carolin Philipp vom Glokal e.V. geprägt, die das Projekt „Connecting the Dots – Lernen aus Geschichte(n) zu Unterdrückung und Widerstand“ vorstellte. Die 136-seitige Publikation ist im Rahmen eines historisch-postkolonialen Projektes von Glokal e.V. entstanden. Sie ist eine Ergänzung zum gleichnamigen eLearning Tool Connecting the Dots, indem anhand von Zitaten aus über 500 Jahren unterschiedlichen Geschichtsschreibungen – etwa zu Entwicklung, Kapitalismus, Kolonialismus oder Sexualitäten – hegemoniale und widerständige Perspektiven gegenübergestellt werden. Hierfür baut man auf den Wissensarchiven unzähliger sozialer Bewegungen, politischer Gruppen und Individuen auf.

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Im Verlauf der Diskussion haben sich die Teilnehmenden unter anderem intensiv zur Wahrnehmung und Interpretation des Begriffs und der Epoche des „Kolonialismus“ ausgetauscht und debattierten in diesem Kontext über den Umgang mit diesem in den Schulen. Dass Themen, die die Erinnerungskultur betreffen, die Modellprojekte auch außerhalb unserer Multiplikator*innenschulung beschäftigen, zeigt der Verein ufuq.de, der ähnliche Aspekte im Projekt „kiez:story“, gemeinsam mit medialepfade.org, konzipiert und umsetzt. In diesem erhalten Jugendliche die Möglichkeit, sich selbst auf die Suche nach Geschichtszeugnissen in ihrem Kiez und familiären Umfeld zu machen und diese der Öffentlichkeit präsentieren. Die vor kurzem erschienene Publikation „Kolonialismus im Schulbuch- Was Schüler*innen heutzutage über den Kolonialismus lernen“ des Politikwissenschaftlers Steffen Vogel, die ufuq.de auf ihrer Webseite veröffentlichte, unterstreicht das Interesse an der Thematik umso mehr.

Zum Abschluss der Multiplikator*innenseminarreihe, am Freitag, den 13.10.2020, bekamen die Teilnehmenden nochmal die Chance, das theoretische Wissen und die Erfahrungen der letzten Tage in die Praxis umzusetzen, indem sie in Gruppen mögliche Formate (z.B. Erzählcafé, Lesung, Begegnungsstätte usw.) für die Geschichtsvermittlung in der Migrationsgesellschaft entwickelten. Dieses Vorhaben wurde sehr begrüßt und lieferte so einige ernstzunehmende Ideen bzw. Konzepte für die Zukunft.

Zum Abschluss ließ man die fünf Tage nochmal innerhalb einer Feedbackrunde zusammen Revue passieren. Die Teilnehmenden waren sehr dankbar für die erhaltenen Informationen und freuten sich darauf, diese in ihren jeweiligen Organisationen/ Projekten weitergeben zu können.

9. - 13.11.2020 | Проект "Kompetenznetzwerk für das Zusammenleben in der Einwanderungsgesellschaft" (Demokratie leben!): Семинар для мульпликаторов "Культура памяти в миграционном обществе"

С 9.- 13.11.2020 прошел второй блок онлайн-семинаров для мультипликаторов в рамках проекта «Kompetenznetzwerk für das Zusammenleben in der Einwanderungsgesellschaft» («Demokratie leben!»). Главной темой семинара стала «Культура памяти в миграционном обществе».

В первый день семинара координаторы проекта Анастасия Судзиловская и проф. д-р. Денис Ханов, поприветствовали участников и познакомили их с программой семинара. После этого координатор проекта СРРГ по гражданскому участию «ICH BIN DABEI» Ксения Дзятловская выступила с докладом на тему «История как идентичность». В ее презентации и последующей дискуссии речь шла о работе СРРГ в области культуры памяти с русскоязычными жителями Германии.

Во второй день семинара сотрудница организации Gegen Vergrssen - Für Demokratie e.V. Рут Вуннике,  рассказала участникам о памяти как источнике конфликтов и инструменте интеграции. Участники семинара попытались ответить на ряд вопросов: Являются ли коллективные воспоминания частью современной политики? Что делает память о коллективной трагедии амбивалентной или опасной? Должна ли коллективная память стать предметом деятельности гражданского общества? Как могут мигрантские организации участвовать в формировании политики памяти и с помощью каких инструментов можно определить эту роль? Какие препятствия или риски должны быть приняты во внимание?

В среду референт Александр Харков из организации-члена СРРГ Quateera e.V. представил исследовательский молодежный проект «Voices of the World», посвященный сравнительному анализу ключевых моментов в борьбе ЛГБТКИ+ за свои права в историческом контексте развития двух стран — России и Германии. Этот проект направлен на раскрытие социокультурных механизмов преобразования общества на пути к достижению социального равенства и защиты прав человека.

Четвертый семинар был посвящен теме пост (нео)колониализм. Эксперт Каролин Филипп из организации Glokal e.V. представила проект «Connecting the Dots – Lernen aus Geschichte(n) zu Unterdrückung und Widerstand». В рамках проекта была создана 136-страничная публикация, а также платформа для электронного обучения Connecting the Dots, в основе которой лежит сопоставление цитат из различных исторических источников, объединенных такими темами как развитие, капитализм, колониализм или сексуальность. Публикация охватывает более чем 500 лет истории человечества в контексте противостояния гегемониям. В ходе дискуссии участники обменялись восприятием и интерпретацией понятия «колониализм», а также обсудили, как следует освещать эту тему в школах. Организация ufuq.de рассказала о своем, совместном с ресурсом medialepfade.org, проекте «kiez:story». В рамках этого проекта молодежи предоставляется возможность заявить о себе в поисках исторических свидетельств в своем районе и семейном окружении и представить их общественности. Недавнее издание «Kolonialismus im Schulbuch- Was Schüler*innen heutzutage über den Kolonialismus lernen» политолога Стеффена Фогеля, опубликованное также на сайте ufuq.de, ещё больше подчеркивает интерес к предмету.

В последний день серии семинара участникам была ещё раз предоставлена возможность применить теоретические знания и опыт, приобретенный во время семинаров, на практике и заняться в группах разработкой возможных форматов в рамках темы культура памяти в миграционном обществе. Это дало участникам возможность разработать идеи и концепции для их будущей деятельности.

В завершении мероприятия участники дали оценку прошедшему семинару. Участники были очень благодарны за полученную информацию, и с нетерпением ждали возможности реализовать её в своих организациях.

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