Musikabend: Grieg und Tschaikowski in Leipzig

Und dieses Konzert war wie ein Geschenk zu Weihnachten für alle Bewohner und Gäste unserer Stadt. Die Geschäftsführerin des Vereins, Frau Oppenländer, lud für die Teilnahme dieses Konzertes nur die besten Musiker ein. Das Programm war sehr interessant und vielfältig. Frau Oppenländer hat die Gäste herzlich begrüßt und über Verbindung zwischen Grieg und Tschaikowski und ihr Treffen in Brodskis Haus erzählt.

Mitwirkende:

Joanne-Marie D'Mello ist eine Sopranistin aus dem Süden von Indien. Joanne hat in vielen Orten in London und in allen wichtigen Veranstaltungsorten in Belgien wie deSingel , La Monnaie , den Opernhäusern in Flandern und Wallonien gesungen. Seit Oktober 2013 ist Joanne als Schülerin von Frau Regina Werner an der HMT in Leipzig. Joanne erhält hierfür ein DAAD-Stipendium.

Der Tenor Leo Mastjugin wurde im russischen Nowosibirsk geboren und lebt seit seinem achten Lebensjahr in Deutschland. Seine ersten Bühnenerfahrungen sammelte Leo Mastjugin bereits 2011 in der Produktion „Traumfrässerchen“ an den Städtischen Bühnen Münster unter der Leitung von Axel Kresin. Des Weiteren stand er in einer Produktion anlässlich des Koriner Opernsommers als „Remendado“ in Bizets Carmen auf der Bühne. 2013 sang er in der Studioproduktion der HMT Leipzig „Im weißen Rößl“ von Ralph Benatzky die Rolle des Siedlers.

Die Sopranistin Benedicte Hilbert begann ihr Gesangstudium am Conservatoire in Paris. Juni 2014 absolvierte sie ihr Master an der Hochschule für Musik und Theater Felix Mendelssohn Bartholdy Leipzig in der Klasse von Prof. Regina Werner-Dietrich. Seit September 2014 ist sie Meisterklassenexamstudentin.

Die russische Sopranistin Liudmila Shikhova debütierte als Gilda in Verdis Oper „Rigoletto“ auf der Bühne im Tschelyabinsker Operhaus. Nach diesem Erfolg war die Sängerin als Festangestellte Sängerin von Sankt-Petersburg-Opera eingeladen worden. Außer Opern Partien hat Liudmila Shikhova in ihrem Repertoire zahlreiche Konzenterstücke.

Andrij Tsygichko, der junge talentvoller Klavierspieler, der Lehrer der Musikschule J.S.Bach und der Hochschule Gendel in Halle.

Igor Grischin - Klavierspieler ist der Preisträger des internationalen Wettbewerbes in Japan, Deutschland und Ukraine. Seit 2011 arbeitet  er als Dozent des Konservatoriums in Leipzig.

Ziyan Atfeh (Bass), geboren in Damaskus, studierte am Konservatorium in Ferrara und an der Accademia di Belcanto Mirella Freni in Vignola (Italien). Von 2004 bis 2009 erhielt er jedes Jahr das Nicolai Ghiaurov-Stipendium. Außerdem gewann er unter anderem 2010 die Opernauszeichnung „Oscar della Lirica“. Dabei trat er an unterschiedlichen Opernhäusern, vor allem in Italien, auf, wie im Teatro Regio di Parma, in der Arena di Verona und beim Emilia Romagna Festival. Stimmlage in Beethovens 9. Sinfonie und Verdis Requiem. In der Spielzeit 2013/14 gab Ziyan Atfeh sein Hamburg-Debüt als Loredano in „I due Foscari“.

Jurij Juschkevich, der junge talentvoller Countertenor. Es wurden die zahlreichen, bekannten Werke von Edward Grieg, Peter Tschaikowski, Franz Lehar, A. Vivaldi, N. Rimski-Korsakow, C. W. Gluck, L. Bernstein, G. Verdi, G. Rossini, A. Thomas, G. F. Händel ausgeführt.

Das wunderschöne Konzert ging über 2 Stunden.

Der Saal war vollständig gefüllt, der Abend war mit großem Erfolg gelungen.

Zurück zur Eventübersicht