Onlineseminar: Rassismus und andere menschenverachtende Theorien

Online

Am 5. April 2023 zwischen 17.00 und 19.00 Uhr findet ein Online-Seminar “Rassismus und andere menschenverachtende Theorien” statt (via Zoom). Die Teilnahme ist kostenlos, um die Anmeldung wird gebeten. Die Veranstaltungssprache ist Russisch. Das Seminar wird organisiert durch den Bundesverband russischsprachiger Eltern (BVRE) e.V. im Rahmen des Projektes “Kompetenznetzwerk für das Zusammenleben in der Migrationsgesellschaft” des Bundesförderprogramms „Demokratie leben!“.

Rassismus und andere menschenverachtende Theorien haben in Deutschland leider noch viele sichtbare und unsichtbare Anhänger. Das ist ein ernstes Problem der Gesellschaftspolitik. Laut Umfrage vom Deutschen Zentrum für Integrations- und Migrationsforschung aus 2022 wurde jeder fünfte Mensch in Deutschland mindestens einmal rassistisch diskriminiert. Bei den Leuten mit Migrationshintergrund war es jeder zweite, was jedem von uns passieren kann. 90% der Deutschen gestehen das Vorhandensein des Rassismus in der BRD. Dabei sind 70% der Befragten bereit, aktiv den menschenverachtenden Phobien und Vorurteilen entgegenzuwirken.

Im Seminar lernen wir aus der Wissenschaft und Praxis die Formen und Arten der rassistischen und anderen Diskriminierung. Wir werden erkennen, wie sie im Kontakt mit juristischen und physischen Personen auftritt. Zudem widmen wir uns der Frage, wie man der Diskriminierung auf institutionellen Basis im Rahmen der deutschen Gesetze (Bund, Land, Kommune) bekämpft, das Gleiche gilt für das Anwenden des Instrumentariums der Zivilgesellschaft.

Seminar wird vom Historiker und Politologen Dmitri Stratiewski durchgeführt. v

Anmeldung möglich per Formular unter dem Link.

Zurück zur Eventübersicht