Projekt "ICH BIN DABEI": Teil 1 und 2: Politische Bildung als öffentlicher Auftrag. Rolle der Multiplikator*innen und Erklärung des LoBiT-Planungsprozesses

Am 6. April 2020 fand das Multiplikatorenseminar im Rahmen des Projekts „ICH BIN DABEI“ auf der Videokonferenzplattform Zoom online statt. Das Ziel der Multiplikatorenschulungen ist eine Professionalisierung und Qualifizierung der Vereine in ihrer aktivierenden Integrationsarbeit mit Zielgruppen sowie staatlichen und kommunalen Strukturen.

Unser erstes Treffen haben wir mit der Einführung in das Thema politische Bildung begonnen. Die Teilnehmer*innen lernten über die wichtigen Phasen in der Entwicklung eines solchen Konzepts in Deutschland seit der Nachkriegszeit. Wir haben über die Qualitätskriterien des Beutelsbacher Konsensus 1976 gesprochen, die seit über 40 Jahren noch in diesem Bereich gelten. Wir sind ausführlich auf das Münchener Manifest von 1997 eingegangen. Seine Leitidee – Demokratie braucht politische Bildung aller Bürger*innen – hat die zentralen Ziele und Arbeitsrichtungen politischer Bildung in Deutschland für die 21 Jhdt. bestimmt. Im Seminar wurde vertieft die Idee der Notwendigkeit politischer Partizipation der Migranten erläutert. Wir haben über die Gründe nachgedacht, warum der große Teil der Migrantengruppen sich wenig an den gesellschaftspolitischen Prozessen beteiligt oder gar davon ausgeschlossen ist. Weiter haben wir unmittelbar über die Besonderheiten der Russischsprachigen in Deutschland gesprochen: ihre Herkunft, die Spezifika ihrer Sozialisation, ihre politische Partizipation sowie sozio-strukturelle Charakteristika.

Ausgehend von den geschilderten Besonderheiten der Zielgruppe haben wir das Oberziel des Projekts definiert: Aktivierung und Förderung des bürgerschaftlichen Engagements unter Russischsprachigen in Deutschland. Die neuen Projektteilnehmer*innen wurden über die zentralen Arbeitsrichtungen und Akteuren des Projekts informiert. Darüber hinaus wurde die Rolle der Migrantenorganisationen als wichtigen Akteuren bei der politischen Bildung der Migrant*innen erwähnt, deren Aktivitäten in den letzten Jahrzehnten über kulturelle und sprachliche Bereiche hinausgegangen sind. Im Anschluss wurden die Teilnehmer*innen gebeten, ihre Rolle, Erfahrung, Möglichkeiten und Grenzen, Schwäche und Stärken als Plattformen für demokratische Diskussion und Teilhabe für Migrant*innen einzuschätzen. Diese und andere Aspekte werden in der abschließenden Sitzung diskutiert und gelten als hilfreiche Impulse für weitere Projektarbeit.

Im zweiten Teil des Lernmoduls wurde die Rolle sowie die organisatorischen und inhaltlichen Aufgaben der Multiplikator*innen in der Projektarbeit im Bereich der politischen Bildung erwähnt. Die Teilnehmer*innen haben erfahren, dass sie selber auf der Grundlage der Projektwerte und des eigenen politischen Engagements Kompetenzen entwickeln, die für ihre Qualifizierung und Aktivierung in der Vereinsarbeit wichtig sind. Darauffolgend wurden die Prozesse in der  Organisation und Planung der lokalen Bildungs- und Teilhabemaßnahmen erläutert: Bestandteile eines attraktiven Angebots wurden dabei Themenauswahl, Erstellung von Formaten, Methoden der Ansprache der Zielgruppen, lokale Verankerung und proaktive Öffentlichkeitsarbeit genannt.

Im nächten Schritt informierten wir die Teilnehmer über die aktuellen Themenbereiche und Formate für die Planung der Maßnahmen vor Ort in der jeweiligen Migrantenorganisation: Dialog mit der Kommunalpolitik, Medienkompetenz und inklusive Erinnerungskultur. Der Fokus wurde dabei auf die Bedarfsermittlung und Sensibilisierung der Zielgruppe zu den Zielen und Themen des Projekts gelegt. Darüber hinaus wurde die Bedeutung der Beteiligung der Migrantenorganisationen an den thematischen Projekten auf dem lokalen Niveau angesprochen, die dadurch ihre Bekanntschaft steigern und die Popularisierung ihrer Aktivitäten vor Ort fördern. Die ausführliche Einführung in alle Prozesse der Projektarbeit gab denTeilnehmer*innen den Denkanstoß, eine offene und dauerhaft funktionierende Diskussionsplattform auf der Grundlage der Migrantenorganisationen zur Förderung des bürgerschaftlichen Engagements unter Russischsprachigen zu etablieren.

Abschließend wurden die Teilnehmer*innen gebeten, ihre Ideen zur lokalspezifischen Veranstaltungsthemen und –formaten unter Berücksichtigung ihrer Interessen, der Besonderheiten ihrer Zielgruppe und anderer wichtiger Aspekte zu entwickeln und in eine Aktivitäten-Tabelle einzutragen. Die Ergebnisse gelten als die wichtige Grundlage für die weitere Projektarbeit.

Folgende Vereine nahmen an der Videokonferenz teil:

Deutsch-AlternativKulturverein e.V., Elfe e.V., Wasilissa e.V., Günter-Feldmann-Zentrum e.V. Wissensturm e.V., Kolibrie.V., Brücken e.V., Club Dialog e.V., Westa e.V.

Die Veranstaltung fand im Rahmen des Projekts „Teilhabe lernen: Förderung des bürgerschaftlichen Engagements unter Russischsprachigen in Deutschland“ unter Unterstützung von BMI statt.

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Проект "ICH BIN DABEI": Семинар для мультипликаторов, часть 1 и 2: Гражданское образование как государственное поручение. Роль мультипликаторов и описания процесса планирования мероприятий на местах.

6 апреля 2020 стартовал третий семинар для мультипликаторов в онлайн формате нашего проекта «ICH BIN DABEI». Целью этих семинаров является профессионализация русскоязычных общественных организаций в их работе с целевой аудиторией, а также муниципальными органами. Для проведения видеоконференций в режиме реального времени была выбрана онлайн-платформа Zoom.

Нашу первую встречу мы начали с введения в тему гражданского образования. Участники семинара узнали об основных этапах развития концепта гражданского образования в послевоенной Германии и тех внутриполитических и общественных факторах, которые определяли его содержание. Мы обсудили критерии качества гражданского образования (Бойтельсбахский консенсус 1976), которые более уже более 40 лет действуют в этой области. Мы подробно остановились на Мюнхенском манифесте 1997, центральная идея которого - демократия нуждается в гражданском образовании всех граждан Германии – определила основные задачи и направления гражданского образования Германии в 21 веке. На семинаре была особо освещена идея важности включения мигрантов в процесс гражданского образования. Мы поговорили о причинах, почему большая часть иммигрантских групп в целом исключена или мало активна в гражданско-политических процессах. Далее мы непосредственно обсудили особенности русскоязычных мигрантов в Германии: откуда они приехали, каковы особенности их социализации, социо-структурные характеристики, специфика политического участия и т. д.

Исходя из особенностей целевой группы мы, определили основную идею и цели проекта: активизация гражданско-политического участия русскоязычных мигрантов в Германии. Мы поговорили об основных направлениях работы и участниках проекта. Более того, мы затронули роль мигрантских организаций как центральных действующих лиц в гражданском образовании мигрантов, деятельность которых за последние десятилетия вышла за рамки исключительно культурных и языковых областей. Мы попросили участников в индивидуальной работе оценить их роль, опыт, возможности, сильные и слабые стороны их организации как платформы для демократической дискуссии. Эти и другие вопросы мы обсудим на заключительном мероприятии семинара и надеемся получить ценные импульсы для дальнейшей работы.

Во второй части первого тематического блока участники имели возможность ознакомиться с организационными и содержательными задачами, а также характеристиками мультипликаторов в области гражданского образования в рамках проекта «ICH BIN DABEI». Они получили практические советы по работе с целевыми группами, подготовке и проведению мероприятий на местах (LoBiT), а также общению со СМИ и представителями муниципальной политики. В ходе семинара мы рассказали участникам об основных тематических направлениях и различных форматах мероприятий проекта: разнообразность тем и их выбор обусловлен в первую очередь конкретными потребностями и интересами жителей города, а также членов общественной организации. Более того, мы обсудили важность вовлечения мигрантских организаций в разнообразные тематические программы и проекты, которые способствуют узнаваемости и популяризацию их общественной деятельности на местах. Введение в принципы проектной работы дали участникам импульс к созданию открытой дискуссионной платформы для привлечения русскоязычной аудитории к общественно-политической активности на базе русскоязычных мигрантских организаций.

В заключение мы предложили мультипликаторам письменно оформить их идеи будущих мероприятий с учётом их интересов, особенностей их целевой аудитории и других важных аспектов. Результаты этого задания станут основой для разработки форматов мероприятий в текущем году и послужат ориентиром в нашей дальнейшей совместной работе с мультипликаторами.

В видеоконференции участвовали организации:

Deutsch-AlternativKulturverein e.V., Elfe e.V., Wasilissa e.V, Günter-Feldmann-Zentrum e.V. Wissensturm e.V., Kolibri e.V., Brücken e.V., ClubDialog e.V., Westa e.V.

Обучающий блок семинара для мультипликаторов прошёл в рамках проекта «ICH BIN DABEI - Modellprojekt Teilhabe lernen: Förderung des bürgerschaftlichen Engagements unter Russischsprachigen in Deutschland», финансируемого Федеральным министерством внутренних дел Германии (BMI).

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