Projekt STEL: 1. Multiplikator*innenschulung der zweiter Staffel des Projektes zum Thema "Professionalisierung der Vereine im Bereich der Elternarbeit in Deutschland"

Am 01.01.2021 startete die zweite Staffel im Rahmen des Projektes "Strukturelle Stärkung der Elternarbeit und der Elternbildung" zum Thema der  Schulung  "Professionalisierung der Vereine im Bereich der Elternarbeit in Deutschland" Im Zeitraum 17. - 26. Februar 2021 fand die erste Multiplikator*innenschulung der Staffel statt.  Das Online-Format ermöglichte den Multiplikator*innen von vierzehn Migrant*innenorganisationen (MOs) aus acht Bundesländern (Berlin, NRW,  Hessen, Saarland,  Bayern,  Baden-Württemberg,  Niedersachsen und Rheiland-Pfalz) an der Schulung teilzunehmen.

In acht Blocks erlernten die Multiplikator*innen  die Besonderheiten der Elternbildung und der Elternarbeit und die Grundlagen professioneller Arbeit der MOs mit Eltern in Deutschland. Alle in den Weiterbildungen vorgestellten Lerninhalte werden vor Ort direkt und zeitnah in eigenen Bildungsveranstaltungen (lokalen Maßnahmen) umgesetzt.

Im ersten Block wurde den Multiplikator*innen das Projektteam vom Projektleiter Wladimir Weinberg vorgestellt und die Ziele und Aufgaben des Projektes durch eine PowerPoint Präsentation erläutert und die Kooperationspartner des Projektes, FÖTED – Föderation Türkischer Elternvereine in Deutschland und Bund der Spanischen Elternvereine in BRD e. V., vorgestellt.

In den Blöcken 2 bis 4 führte die Referentin Maria Mutjeva (Dr. Soziologie, Dozentin Soziologie) die Schulung durch. Die Grundlagen professioneller Arbeit der MOs mit Eltern in Deutschland wurden von Maria Mutjeva in einer informativen Präsentation gestellt. Nach dem theoretischen Teil führte die Referentin Maria Mutjeva eine Frage- und Diskussionsrunde über alle von ihr vorgetragenen Themen durch.

Im fünften Block wurde das Thema "Prävention und Frühintervention von Glücksspielsucht" von Referentin Natalia Schnurka (Dipl.-Pädagogin, Modellprojekt  "Prävention und Frühintervention von Glücksspielsucht für Menschen mit Migrationshintergrund" in Kooperation mit BZgA, NLS und Universität Bremen. Drobs Hannover - Fachstelle für Sucht und Suchtprävention

Organisation "Verband binationaler Familien und Partnerschaften, iaf e.V.") vorgestellt. Die Referentin Natalia Schnurka präsentierte ihre Organisation und führte währenddessen für die Teilnehmer*Innen einen Vortrag durch. Am Ende wurden Möglichkeiten der zukünftigen Zusammenarbeit besprochen und Fragen beantwortet.

Im sechsten Block wurde das Thema "Mehrsprachigkeit als ein Teil der Elternarbeit" von Referentin Santa-Julia Sinowjewa-Resnik mit folgenden Fragen und Diskussionen dargestellt.

Im siebten Block wurden neue Formen des Fernunterrichts und die Lernplattform Lang-Land (https://www.lang-land.com/en) vorgestellt.

Der Referent Vitaly Bogdanchikov, CEO der "Avantgarde"-Company und der Lernplattform Lang-Land, präsentierte das Thema "Integration von Fernunterrichtstechnologien in den Prozess der Ausbildung von Migranten: Probleme und Lösungen". Darauf folgte eine Frage-, Kommentar- und Diskussionsrunde.

Im achten Block wurden die Ergebnisse aller Blöcke der Multiplikatorenschulung 1 zusammengefasst und es wurde weitere Zusammenarbeit für die Vorbereitung der lokalen Maßnahmen geplant.

Das STEL – Team beantwortete Fragen der Teilnehmer*innen zu allen Themen, führte Gruppenberatungen durch und stellte fest was für einer Hilfe die teilnehmenden MOs bedurften. Darüber hinaus, es wurden mögliche Themen und Formate von lokalen online-/ offline-Maßnahmen mit den Multiplikator*innen  besprochen, geplant: d.h. Unterstützung vor Ort, Hilfe bei der Vorbereitung von lokalen Projekten und der Expertise und die Weiterentwicklungsstrategie des gesamten Projekts analysiert.

Mit dieser Schulung fangen wir die Ausbildung der, an dem Projekt teilnehmenden, Multiplikator*innen  zum Elternbeauftragt*Innen an. Wir freuen uns nun auf die folgenden lokalen Maßnahmen, die unsere MultiplikatorInnen in ihren Vereinen organisieren werden.

__________________________________________________________________________________________________________________________________

Projekt_STEL_logoleiste

Zurück zur Eventübersicht