Projekt STEL: Multiplikator*innenschulung 1. Modul 1. Online-Seminar Thema „Strukturelle Stärkung der Elternarbeitund.“

Vom 14. bis 28. April 2020 fand das erste online-Seminar für Multiplikator*innen zum Thema Professionalisierung der Vereine im Bereich der Elternarbeit in Deutschland“ im Rahmen des Projektes „Strukturelle Stärkung der Elternarbeit und der Elternbildung“ statt. Das online-Format ermöglichte den Multiplikatoren*innen aus zwölf, am Projekt teilnehmenden, Vereinen das ausgefallene Seminar am 27.-29. März 2020 in Eitorf nachzuholen.

In acht Seminarblocks lernten die Teilnehmenden aus fünf Bundesländern die Besonderheiten der Elternbildung und der Elternarbeit und die Grundlagen professioneller Arbeit der MOs mit Eltern in Deutschland kennen. Alle in den Weiterbildungen vorgestellten Lerninhalte werden vor Ort direkt und zeitnah in eigenen Bildungsveranstaltungen (lokalen Maßnahmen) umgesetzt.

Im ersten Seminar-Block wurde den Multiplikatoren*innen das Projektteam vom Projektleiter Wladimir Weinberg vorgestellt. Danach erläuterte er die Ziele und Aufgaben des Projektes „Strukturelle Stärkung der Elternarbeit und der Elternbildung“ und präsentierte in einer PowerPoint Präsentation.

Im zweiten Seminar-Block wurden die Kooperationspartner des Projektes,  FÖTED – Föderation Türkischer Elternvereine in Deutschland und Bund der Spanischen Elternvereine in BRD e. V.,  vorgestellt. Danach stellte die Referentin Julia Prokofieva (Dipl.Päd., Coach & Projektmanagerin (IHK) Betzavta Trainerin, Kreis Lippe Der Landrat, FB „Jugend, Familie und Gesundheit“, Vorstandsvorsitzende gem. KOSMOPOLIT e.V.) in einer informativen Präsentation die Grundlagen der Elternbildung und Elternarbeit in Deutschland, die Basis professioneller Arbeit der MOs mit Eltern und die Besonderheiten der Arbeit mit Eltern auf kommunaler Ebene dar. Nach der Präsentation gab es eine Diskussionsrunde, in welcher Fragen beantwortet wurden. Anschließend wurden Hausaufgaben verteilt.

Im dritten Seminar-Block wurde von der Referentin Julia Prokofieva (Dipl.Päd., Coach & Projektmanagerin (IHK) Betzavta Trainerin, Kreis Lippe Der Landrat, FB „Jugend, Familie und Gesundheit“, Vorstandsvorsitzende gem. KOSMOPOLIT e.V.) weiter über die Grundlagen der Elternbildung und Elternarbeit in Deutschland, professioneller Arbeit der MOs mit Eltern und Besonderheiten der Arbeit mit Eltern auf kommunaler Ebene erzählt. Auch das Thema „Voraussetzungen für die Eröffnung von Familienzentren“ wurde von ihr erläutert. Es gab eine Gruppenarbeit mit anschließender Diskussionsrunde, in bei der weitere Fragen beantwortet wurden. Zuletzt wurden Hausaufgaben verteilt.

Im vierten Seminar-Block referierte Julia Prokofieva (Dipl.Päd., Coach & Projektmanagerin (IHK) Betzavta Trainerin, Kreis Lippe Der Landrat, FB „Jugend, Familie und Gesundheit“, Vorstandsvorsitzende gem. KOSMOPOLIT e.V.) über die Grundlagen der Elternbildung und der Elternarbeit in Deutschland mit dem Schwerpunkt „Die Rolle der MOs in Krisensituationen: Möglichkeiten und Potenzial, Formen der Unterstützung von Eltern und Multiplikatoren*innen. Neue Kommunikationsformate“. Darauf folgten die Hausaufgabenbesprechung, eine Gruppenarbeit, eine Fragerunde mit der Möglichkeit, das Besprochene zu kommentieren und eine neue Hausaufgabenverteilung.

Im fünften Seminar-Block wurde im Rahmen des Themas „Grundlagen der Elternbildung und der Elternarbeit in Deutschland“ dem Abschnitt „Bildungssystem in Deutschland. Zusammenarbeit der Elternvereine mit Kindergärten und Schulen.“ besondere Aufmerksamkeit zuteil. Nach dem theoretischen Teil führte die Referentin Julia Prokofieva (Dipl.Päd., Coach & Projektmanagerin (IHK) Betzavta Trainerin, Kreis Lippe Der Landrat, FB „Jugend, Familie und Gesundheit“, Vorstandsvorsitzende gem. KOSMOPOLIT e.V.) eine Frage- und Diskussionsrunde über alle von ihr referierten Themen durch.

Im sechsten Seminar-Block wurde im Rahmen der Best-Practice-Beispiele die Organisation „Verband binationaler Familien und Partnerschaften, iaf e.V.“ vorgestellt. Die Referentin Michaela Schmitt-Reiners ( Landesgeschäftsführerin des Verbandes binationaler Familien und Partnerschaften, iaf e.V. in NRW) präsentierte ihre Organisation und führte mit den Teilnehmer*innen eine Gruppenarbeit und ein Brainstorming durch. Am Ende wurden Möglichkeiten der zukünftigen Zusammenarbeit besprochen und Fragen beantwortet.

Im siebten Seminar-Block wurden neue Formen des Fernunterrichts dargestellt und die  Lernplattform Lang-Land (https://www.lang-land.com/en) vorgestellt.

Der Referent Vitaly Bogdanchikov, CEO der „Avantgarde“-Company und der Lernplattform Lang-Land, präsentierte das Thema «Integration von Fernunterrichtstechnologien im Prozess der Ausbildung von Migranten: Probleme und Lösungen». Darauf folgte eine Frage-, Kommentar- und Diskussionsrunde.

Im achten Seminar-Block wurden mögliche Themen und Formate von lokalen online- und offline-Maßnahmen mit den Multiplikatoren*innen besprochen. Das STEL-Team beantwortete Fragen, führte Gruppenberatungen durch und stellte fest, welche Hilfe die teilnehmenden MOs benötigen. Es wurden mit jedem/r Multiplikator/in lokale Maßnahmen geplant: Unterstützung vor Ort, Hilfe bei der Vorbereitung von lokalen Projekten, Expertise.

Anschließend wurde die Multiplikatorenschulung 1 zusammengefasst.  Weitere Zusammenarbeit für die Vorbereitung der lokalen Maßnahmen wurde geplant.

Mit diesem Seminar fingen wir die Ausbildung der am Projekt teilnehmenden Multiplikator*innen zum Elternbeauftragten an. Wir freuen uns nun auf die folgenden lokalen Maßnahmen, die unsere Multiplikator*innen in ihren Vereinen organisieren werden.

__________________________________________________________________________________________________________________________________

 

Zurück zur Eventübersicht