Seminar: Positive und negative Integrationserfahrungen

Online

Am 18. Februar 2022 von 19:00 bis 21:00 Uhr findet eine Online-Veranstaltung zum Thema „Positive und negative Integrationserfahrungen“ über Zoom statt. Die Veranstaltung wird vom BVRE e.V. in Kooperation mit der WESNA e.V. im Rahmen des vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) geförderten Modellprojekts "Teilhabe lernen: Förderung des bürgerschaftlichen Engagements unter Russischsprachigen in Deutschland" durchgeführt.

Während des Integrationsprozesses sind Migrant*innen mit verschiedenen Schwierigkeiten konfrontiert. Bei unserem Treffen besprechen wir Punkte, auf die wir bei der Arbeitssuche und am Arbeitsplatz gestoßen sind. Was hat uns bei der Integration in die Arbeitswelt in Deutschland behindert und was geholfen? Welche Schwierigkeiten hatten wir in unserem sozialen Leben und in unserer Familie, und wie konnten wir sie überwinden? War es für die Kinder schwierig, sich in der Schule zu integrieren? Gemeinsam mit der Referentin Irina Friedemann versuchen wir, Lösungen für die Probleme und Schwierigkeiten auf dem Weg zu einer erfolgreichen Integration zu finden.

Referenten: Irina Friedemann

Die Veranstaltung findet auf der Online-Plattform Zoom statt. Bei allen Fragen wenden Sie sich bitte an Irina Friedemann per E-Mail: irina.friedemann@yahoo.de oder telefonisch unter +49 176 / 30 32 39 87

Zurück zur Eventübersicht