Workshop im Rahmen des Projekts "Mehrsprachigkeit als Brücke und Ressource zur Integration in Bildung und Beruf"

Zwei Sprachen und Kulturen unter einem Dach

Das Ziel war das gegenseitige Kennenlernen und mögliche Zusammenarbeit im Bereich der bilingualen vorschulischen Einrichtungen.

Das Treffen war die Fortsetzung des Gesprächs, das beim Workshop im Rahmen des Projekts "Mehrsprachigkeit als Brücke und Ressource zur Integration in Bildung und Beruf" am 16.-17.10.2014 in Saarbrücken begonnen hatte.

Der bilinguale Kindergarten und die Krippe „Nezabudka“ fördern Mehrsprachigkeit, indem die Kinder eine von ihnen nicht oder nur schlecht beherrschte Sprache dadurch lernen, dass sie vom betreuenden Personal als Alltags- und Umgangssprache im Kindergarten verwenden. Diese Einrichtung nutzt die für das Erlernen von Sprachen besonders fruchtbare Zeit vor dem 6. Lebensjahr. Das Konzept der früheren Zweisprachigkeit wird seit 2006 in den Kindergärten erfolgreich umgesetzt und gelebt. Hier können Sie mehr darüber erfahren http://www.nezabudka.de/

Zurück zur Eventübersicht