8. Mai - Tag der Befreiung

Vorstand und Mitarbeiter*innen des BVRE e.V. · 

8. Mai ist für den Verband russischsprachiger Eltern der Tag der Erinnerung an Opfer der schrecklichen Diktatur, die Europa und die ganze Welt in den Zweiten Weltkrieg gestürzt hatte. Wir erinnern uns, wir trauern, wir glauben an den Frieden!

8. Mai ist für uns auch der Tag des Sieges der Freiheit, ein Symbol der Heldentaten aller Nationen, die gegen die Ideologie des Nationalsozialismus an der Front, im Untergrund, in Fabriken, in der Evakuierung gekämpft hatten, Juden, Roma, Vertreter der LGBT+ und viele andere Opfer des verbrecherischen Regimes gerettet hatten.

8. Mai ist für uns eine Warnung - Frieden und Freiheit sind heute sehr fragil, Menschen kann man durch radikale Ideologien in die Tiefe des Hasses und der Gewalt drängen. Der Sieg Europas über den eigenen Abgrund des Schreckens im Mai 1945 ist ein Warnzeichen für uns alle, heutige Europäer. Das Böse ist nahe und wird immer attraktiver. Die Demokratie ist heute ständig unter Beschuss.

Lasst uns wachsam bleiben, damit Frieden stabil bleibt. Lasst uns die Erinnerungen an den Sieg über die Dunkelheit bewahren, damit Dämmerung Europas nur eine literarische Fantasie bleibt. Wir, der Verband russischsprachiger Eltern glauben an das Licht der Vernunft, das die Dunkelheit des Krieges vertreibt.