Ein magischer Laternenfisch für die Umwelt

Olga Groznaya · 

Dieser Workshop für Kinder beginnt immer am Abend. Denn die kleinen Teilnehmer*innen können erst beurteilen, was sie erreicht haben, wenn das Licht ausgeschaltet ist. Aus Farbdosen, farbiger Klebefolie und Batterielampen entstehen magische Laternen, die nicht nur das Kinderzimmer schmücken, sondern auch anschaulich zeigen, dass alten Dingen ein zweites Leben gegeben werden kann.

Sveta Esser und Alexandr Pauker sind professionelle Künstler*innen. Seit über einem Jahr geben sie in ihrer Werkstatt in Oranienburg Workshops für Kinder. Es sind gemeinsame Aktivitäten für Flüchtlingskinder aus der Ukraine, Kinder mit und ohne Migrationshintergrund. Neben der Leinwand, Pinseln und Farben spielt die Sprache, die die Kinder sprechen, keine Rolle. Das Wichtigste ist, ihnen zu helfen, sich auszudrücken. Was als persönliche Initiative begann, ist jetzt ein Teil der Arbeit der gemeinnützigen Organisation "Willkommen in Oranienburg". Der Workshop "Second Life of Things" ist einer der Lieblingsworkshops aller Teilnehmer*innen. Sie wurden vom Bürgeramt Oranienburg gefördert.

“Zu Beginn erkläre ich den Kindern, was Recycling bedeutet, das heißt, dass ein Gegenstand wiederverwendet wird. Und Upcycling, wenn alte unnötige Gegenstände in wertvollere Objekte umgewandelt werden, und wir machen das sofort hier”, sagt Alexandr und zeigt einen bunten Papageien, der vor kurzem noch eine Toilettenpapierrolle war.

Die Partner-Sportorganisation "Familien-Sport-Verein-Oberhavel e.V." hat kaputte Tennisbälle übergeben. Und mit denselben Toilettenpapier-Kartons und Tellern entstehen kulleräugige Eulen, stolze Löwen und lockige Piraten, deren Haare aus alten Pullovern gemacht sind.

“Ich denke, es ist wichtig, dass Kinder nicht nur Gegenständen ein zweites Leben schenken. Wenn wir Nachtlampen aus Farbdosen basteln und sie einschalten, entsteht ein Gefühl von Magie. Die Zeichnungen der Kinder werden lebendig und leuchten schön wie magische Laternen”, sagt Svetlana. Gleichzeitig vermittelt die Atmosphäre im Workshop und der sorgsame Umgang mit Dingen, die man wegwerfen könnte, den Kindern andere Werte. Sie verstehen, dass man zum Beispiel nicht immer das Deckenlicht im Zimmer einschalten muss. Man kann auch seine eigene Taschenlampe benutzen.

Ein magischer Laternenfisch, bunterPapagei, Löwen, Eulen und Piraten können mit Kindern zu Hause gemacht werden. Künstler*innen nennen dies einen kleinen, aber wichtigen Schritt zur Erkenntnis der Bedeutung des Umweltschutzes.

Das Foto wurde von Sveta Esser-Pauker zur Verfügung gestellt.