Stellungnahme des BVRE zum Angriff auf ukrainische Kinder in Einbeck

Vorstand und Mitarbeiter*innen des BVRE e.V. · 

Vorstand und Mitarbeiter*innen des Bundesverbandes russischsprachiger Eltern e.V. (BVRE) verurteilen aufs Schärfste rassistisch motiviertes Hassverbrechen gegen ukrainische Kinder in der niedersächsischen Stadt Einbeck.

Nach einer Mitteilung der Staatsanwaltschaft Göttingen hat ein Mann am Abend des 26. August 2023 in der niedersächsischen Stadt Einbeck einen 10-jährigen ukrainischen Jungen und ein Mädchen angegriffen. Mehrere ukrainische Kinder sollen sich in der Nähe einer Brücke aufgehalten haben. Der Mann forderte sie auf, Russisch zu sprechen. Dann erklärte er, dass die Ukraine den Krieg begonnen habe und zog das Mädchen an den Haaren, danach ergriff er einen 10-jährigen Jungen und warf ihn über das Geländer in den Kanal. Daraufhin warf der Mann eine Glasflasche auf das Kind, das bereits verletzt am Boden lag.

Wir, der Vorstand und die Mitarbeiter*innen des Bundesverbandes russischsprachiger Eltern (BVRE), verurteilen das rassistische Hassverbrechen an ukrainischen Kindern aufs Schärfste. Wir setzen große Hoffnungen darauf, dass der Täter so schnell wie möglich gefunden und für den Angriff auf das Leben des Kindes vor Gericht gestellt wird. Ukrainische Kinder, die gezwungen wurden, ihre Heimat zu verlassen und zu Geflüchteten zu werden, sind traumatisiert, schutzlos und leicht verletzbar. Sie sind vor dem brutalen und aggressiven Krieg Russlands gegen die Ukraine nach Deutschland geflohen, um Sicherheit zu finden, aber militärische Aggression und rassistische Ideologie holten sie auch hier ein. Das ist erschreckend und unannehmbar. Der Angriff auf die Kinder wegen ihrer Sprache und die Ablehnung ihres Rechts, sie selbst zu sein, ist ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit.

Der BVRE fordert eine entschiedene Verstärkung des Kampfes gegen Hass, Gewalt und Rassismus. Das Leben und die Würde eines jeden Menschen, unabhängig von der Sprache und dem Herkunftsland, ist und bleibt unantastbar. Wir kämpfen weiter gegen die Ideologie des Krieges und der Gewalt in der vielfältigen deutschen Gesellschaft, auch unter den russischsprachigen Mitbürger*innen, und setzen uns mit all unseren Kräften, Projekten und Gedanken für ein friedliches Zusammenleben der Menschen verschiedener Nationalitäten in der Bundesrepublik Deutschland ein. Rassismus hat keinen Platz in einer demokratischen Gesellschaft!

Заява BVRE у зв'язку з нападом на українських дітей в Айнбеку