Unboxing PostOst – Identitäten, Konflikte, Geschichten
PostOst – wer ist damit eigentlich gemeint? Was verbindet Menschen mit ganz unterschiedlichen Biografien, Sprachen und Erfahrungen aus den Nachfolgestaaten der Sowjetunion und aus postsozialistischen Kontexten? Und was passiert, wenn Menschen von außen einer Kategorie zugeordnet werden, sich selbst aber ganz anders beschreiben und verorten?
Die Fachkonferenz „Unboxing PostOst: Identitäten, Konflikte, Geschichten“ widmet sich Fragen von Sichtbarkeit und Zuschreibungen, Konflikten und Zugehörigkeiten, Repräsentation und gesellschaftlicher Teilhabe. In Podiumsdiskussionen, Workshops und künstlerischen Formaten kommen wissenschaftliche und zivilgesellschaftliche Perspektiven zusammen. Gleichzeitig bietet die Veranstaltung Raum für Austausch, Begegnung und die gemeinsame Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Erfahrungen innerhalb von PostOst-Communities.
Programm der Fachkonferenz
| Ab 12:00 Uhr | Ankommen, Lunch & Networking |
| 12:30 – 13:00 | Performance „Coming In / Coming Out“ by Lola Camomila |
| 13:00 – 13:15 |
Begrüßung und Eröffnung Gesamtmoderation: Alexey Yusupov, Moderator und Politologe |
| 13:15 – 13:45 |
Politischer Impuls mit Staatsministerin Natalie Pawlik, Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration sowie für Antirassismus (angefragt) |
| 13:45 – 15:00 |
Panel I: „Unsichtbar sichtbar?“: PostOst zwischen Zuschreibung und Nicht-Repräsentation Moderation: Anastasia Tikhomirova, Die Zeit Panelist*innen:
|
| 15:00 – 16:15 |
Panel II: „Brüche, Kriege, Konflikte“: Wie politische Krisen PostOst-Communities verändern Moderation: Marat Trusov, Wuppertaler Initiative für Demokratie und Toleranz e.V. Panelist*innen:
|
| 16:15 – 16:45 | Pause / Kaffee & Kuchen |
| 16:45 – 18:15 |
Parallele Workshops WS I: PostOst Storystelling & Repräsentation WS II: „Nicht nur ein Akzent”. Antislawismus erkennen – und handeln“ WS III: „Was bleibt ungesagt und ungehört?“ |
| 18:15 – 19:00 |
Closing Fishbowl: „Unboxed – und jetzt?“ Was nehmen wir aus den Workshops mit, was bleibt umstritten, was kommt als Nächstes? Offene Diskussion mit dem Publikum |
| 19:00 – 19:15 | Artistic Closing |
| 19:15 – 21:00 | Abendessen und Vernetzung |